Fachhändler seit über 50 Jahren

Hotline unter +49 351 477 52 50

30 Tage Rückgaberecht

Kostenloser Versand DE ab 75 €

Sie begegnen uns jeden Tag und sind aus dem Leben nicht mehr wegzudenken - Schlüssel. Mit ihnen können Türen beziehungsweise Tore geöffnet und verschlossen sowie Briefkästen, Fahrradschlösser und Co. vor unbefugtem Zugriff sicher geschützt werden. Schlüssel erfüllen ihren Zweck mittlerweile in vielen verschiedenen Formen und Größen. Klobige und unhandliche Modelle gehören der Vergangenheit an, so dass Schlüssel den Zahlen-Code-Schlössern noch immer zahlenmäßig überlegen sind.

Bei Verlust immer gefragt - Ersatz- und Nachschlüssel

Einige Hersteller von Schlüsseln haben sich im Lauf der Zeit einen Namen gemacht. Firmen wie ABUS, RONIS oder EVVA bieten zum Beispiel ein breites Spektrum an Ersatz- und Nachschlüsseln an. Mit diesen lässt sich derselbe Schlüssel mehrmals in der gleichen Ausführung herstellen. Die Basis jener stellen hochwertige Schlüssel-Rohlinge dar, so dass sich Nachschlüssel und Original qualitativ nicht unterscheiden. Anfertigungen sind mittlerweile für viele Schließungen und Modelle möglich. Codenummer und Schlüsselart sollten allerdings aus Sicherheitsgründen immer angegeben werden. Dies ist auch bei Wendeschlüsseln nötig, die beispielsweise ASUS herstellt und die zu den entsprechenden Schließzylindern passen. Dank ihrer Leichtigkeit und Bauweise lassen sich die Schlüssel an jedem Schlüsselring befestigen und bequem in einer der zahlreichen sich im Angebot befindlichen Schlüsseltaschen verstauen.

Dornschlüssel und Co. - die etwas ungewöhnlichen Modelle

Viele Menschen haben den "typischen" Schlüssel mit Bart im Kopf, wenn sie an den Begriff Schlüssel denken. Dornschlüssel allerdings scheinen nicht so recht in dieses Schema zu passen. Mit dem ABUS Vierkant-Dornschlüssel DS beispielsweise lassen sich Vierkant-Dorne bedienen. Bekannt dürften diese von Mülltonnen-Verschlüssen sein. Universalität ist das große Plus dieser Schlüssel, da sie an allen gleichgroßen (zum Beispiel 8 mm) Vierkannt-Dornen einsetzbar sind. ABUS produziert noch weitere spezielle Schlüssel - Neubauschlüssel sind nur eine Variante von diesen. Benutzt werden können ABUS Neubauschlüssel als Türklinken-Ersatz während der Bauphase. Auch bei diesen ist Universalität ein großer Vorteil.

Schlüssel für spezielle Gegenstände

In Sachen Sicherheit rücken immer mehr Schlüssel und Nachschlüssel für besondere Objekte und Orte in den Blickpunkt. Fenstergriffe sind eben solche Gegenstände, die von einer steigenden Zahl an Hausbesitzern mit Schlössern und Schlüsseln gesichert werden. HOPPE beispielsweise bietet für seine Fenstergriffe Nachschlüssel an, um die Sicherheit aufrechtzuerhalten. ABUS geht sogar einen Schritt weiter und ermöglicht, Wasserhähne mit speziellen Magnetschlüsseln zu sichern. Ersatzschlüssel dieser Art befinden sich daher im Sortiment und erweitern dieses durch eine moderne und sichere Variante der Schlüssel-Sicherung. In Schlüsselschränken oder Schlüsselboxen lassen sich alle Schlüssel sicher verstauen. Der Verlust von Schlüsseln wird auf diese Weise zu einer Seltenheit.