Fachhändler seit 50 Jahren

Hotline unter +49 351 477 52 50

30 Tage Rückgaberecht

Kostenloser Versand DE ab 50 €

WD-40 Company: weltbekannt durch das WD-40 Multifunktionsprodukt

Das amerikanische Unternehmen WD-40 Company wurde bereits vor mehr als 50 Jahren gegründet, zur damaligen Zeit noch unter dem Namen „Rocket Chemical Company“. Heute werden die Aktien der WD-40 Company sogar an der bekannten amerikanischen Technologiebörse, der NASDAQ, gelistet, die sich in New York befindet.

Der Name des Unternehmens ist darauf zurückzuführen, dass Norm Larsen ein spezielles Schutzmittel zur Vermeidung von Korrosionen erfand. Nachdem es zuvor 39 erfolglose Versuche gab, nannte Larsen sein Produkt demzufolge Versuchsformel 40. Die Abkürzung WD steht für „water displacement“, was ins Deutsche übersetzt "Wasserverdränger" heißt.

Schon im Jahre 1958 konnte Normen Larsen aufgrund der großen Nachfrage damit beginnen, sein Produkt WD-40 in Aerosoldosen auf dem Markt zu präsentieren. Die Namensgebung fand schließlich im Jahre 1969 statt, sodass die WD-40 Company seit dieser Zeit den Namen des erfolgreichen Produktes trägt.

WD-40: vom Kleinunternehmen hin zum Weltkonzern

Der anhaltende Erfolg des Vertriebs ihrer Produkte führte bei der WD-40 Company dazu, dass sich das Unternehmen stetig vergrößern und seine Produktpalette ausweiten konnte. So startete das Unternehmen als kleiner Betrieb und hat sich mittlerweile zu einem weltweit tätigen Konzern entwickelt. Heute werden bei WD-40 mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigt, die zusammen einen Umsatz von über 300 Millionen US-Dollar erzielen (Zahlen aus 2007). Die Konzernzentrale befindet sich in San Diego und die Europazentrale in Großbritannien. Darüber hinaus verfügt die WD-40 Company unter anderem über Niederlassungen in Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien und einigen weiteren Ländern. Heute werden die Produkte in über 150 Ländern genutzt. Dabei gibt es Abnehmer sowohl im privaten Bereich als auch im Bereich von Industrie und Handwerk.

WD-40 Öl

Die Produktpalette von WD-40 Company

Der Erfolg der WD-40 Company gründet sich vor allen Dingen auf die Qualität der vertriebenen Produkte. Für viele Verbraucher und Unternehmen sind die Produkte mittlerweile im Alltag unentbehrlich geworden. Gab es bis zum Jahre 1995 mit dem WD-40 Multifunktionsöl lediglich eine Marke, so hat sich die Produktpalette bis heute erweitert. Dennoch ist das Multifunktionsöl heute noch der Verkaufsschlager des Unternehmens. Neben dem WD-40 Multifunktionsöl, das unter der Bezeichnung WD-40 Classic vertrieben wird, bietet die WD-40 Company noch einige weitere Produkte an. Diese werden zum Beispiel unter dem Namen WD-40 Smart Straw und WD-40 Kanisterware angeboten. Darüber hinaus gibt es in Deutschland seit 2008 noch sechs weitere Produkte, die unter der Bezeichnung „3-IN-ONE PROFESSIONAL“ vertrieben werden. Auch hierbei handelt es sich um qualitativ hochwertige Pflegemittel, die gerade im professionellen Industrie- und Handwerksbereich zum Einsatz kommen.

Neue Produkte von WD-40