Fachhändler seit über 50 Jahren

Hotline unter +49 351 477 52 50

30 Tage Rückgaberecht

Kostenloser Versand DE ab 75 €

Anti-Amok-Funktion

Bauwerke, in denen Kinder lernen und Menschen arbeiten oder öffentliche Dienste beanspruchen, sollen dem Wunsch nach Sicherheit und Geborgenheit entsprechen. Die Anti-Amok-Funktion ist speziell für den Einsatz in Türen zu Klassenräumen in Schulen entwickelt worden. Sie soll die Schüler vor äußerer Gewalt jeglicher Art schützen und Gefahren z. B. durch einen Amoklauf, wirksam abwehren. Ebenso ist denkbar, diese Zylinder in jeglicher Tür zu verbauen, die im Ernstfall schnell und sicher gegen einen Angriff von außen verschlossen werden muss. Hier können Sie mit einem Anti-Amok-Knaufzylinder kostbare Zeit sparen.

Die Sonderausstattung „Anti-Amok“ oder auch „Prioritätsfunktion“ genannt, wird von verschiedenen Herstellern angeboten und kann in Profilzylindern mit Drehknauf eingesetzt werden.

Anti-Amok FunktionJeder handelsübliche Knaufzylinder könnte im Grunde vor Angriffen bei einem Amoklauf wirksam schützen, weil er schnellen Schutz vor ungewolltem Zutritt bietet. Bei drohender Gefahr lassen sich die Räume sofort von innen mittels Drehknauf ohne Schlüssel verriegeln. Das sekundenschnelle Verschließen der Klassenräume kann daher lebensrettend sein.

Warum dann einen speziellen Anti-Amokzylinder einsetzen, wenn ein normaler Knaufzylinder auch den selben Zweck erfüllen kann? 

Beim jedem einfachen Standard-Knaufzylinder dreht sich der  Drehknauf auf der innenseite beim Schließvorgang immer mit, auch beim Öffnen mit einem Schlüssel von der Außenseite. Die Besonderheit an der Anti-Amok Funktion besteht darin, das der Zutritt mit einem berechtigten Schlüssel jederzeit gewährleistet ist und zwar auch dann, wenn der Drehknauf mit der Hand absichtlich festgehalten wird. Mit dem Schlüssel auf der Außenseite wird also dem Drehknauf auf der Innenseite automatisch die Schließberechtigung entzogen. Somit wird ein Missbrauch durch Festhalten des Knaufes ausgeschlossen.

Beim Einbau einer neuen Schließanlage würden sich damit die Gesamtkosten nur minimal erhöhen. Die Preisdifferenz eines Standard Knaufzylinders, gegenüber einem Zylinder mit Anti-Amok Funktion, liegt bei ca. € 15,00 und diese Funktion würde ja auch nur die Klassenräume selbst betreffen.

 

Zylinder mit optionaler Anti-Amok-Funktion:

3 Artikel
Sortierung
3 Artikel
Sortierung